Johannes Brahms Konservatorium Hamburg

Paulo Gouveia

Querflöte

  • Studiengänge: Querflöte
  • Paulo Gouveia (Flöte) begann seine musikalische Ausbildung an der Escola Municipal de Musica von Sao Paulo bei Wilson Duarte Resende und setzte weiter bei Grace Anderson Bush (Solo-Flötistin in der Staatsoper von Sao Paulo) fort. Meisterkursen bei Norton Morozowics , Renato Axelrud, Michael Faust (WDR), Freerk Zeijl (Gürzenich-Köln), Wolfgang Schulz (Wiener Philarmoniker), Pierre Yves Arthaud (Paris), Pierre Roulier,u.v.a. Er nahm an  verschiedenen internationalen Festspielen teil und war Mitglied mehrerer Kammerorchester in Sao Paulo.
  • 1989 setzte er seine Studien als Stipendiat des Goethe Instituts bei Annette von Stackelberg in Stuttgart fort. Ein weiteres Stipendium der KAAD in Bonn ermöglichte Ihm ein Studium in Hamburg und eine weitere private solistische Ausbildung bei verschiedenen Soloflötisten in Deutschland und Frankreich. In dieser Zeit belegte Gouveia Meisterkurse u.a. bei Paul Meisen, Aurele Nicolet, Jean Claude Gerard, Renate Greiss und Christian Lardé.
  • Seine Konzert- und Lehrtätigkeit übt Paulo Gouveia u.a. in Deutschland, Brasilien, Peru, Ungarn, Italien, Ecuador, Chile und Argentinien aus. Seit etwa 9 Jahren ist er ein gefragter Konzertflötist und Querflötepädagoge bei bedeutenden Musik- und Flötenfestivals in Südamerika. Er gibt häufig Workshops an den dortigen Universitäten und  Musik-Hochschulen.
    Er konzertierte mit dem Kieler Kammerorchester, mit dem Michaelis Kantorei (Hamburg), mit dem Orquesta Sinfonica Nacional de Peru, mit dem Filarmonica von Lima und mit dem Orquesta Sinfonica Juvenil del Ecuador. Bisher war er insgesamt dreimal (99, 00 und 05) Mitglied der Jury bei dem nationalen Flötenwettbewerb in Lima/Peru.
  • Seit September 2008 als Lehrkraft am Johannes-Brahms-Konservatorium tätig.